Shetland Sheepdog "Sheltie" s vom Dornenfeld FCI
 
  Home
  Die Entstehungsgeschichte vom Zwinger
  => Nachruf von Lore Schlechtingen
  => Aufgeschriebene Zeilen von Lore Schlechtingen
  Sheltie`s vom Dornenfeld FCI
  Sheltie-Wurfkiste
  Sheltie Filmkiste
  Deckrüden
  Vom Dornenfeld FCI erfolgrech unterwegs
  SHOP
  XANTARA Tiernahrung
  Zuhause gesucht (Welpen & Junghunde )
  FACEBOOK
  So leben....
  Unsere Hunde Welt weit
  Die Filmkiste
  Pinnwand
  Gästebuch
  Bilder - Galerie
  Links
  Kontakt
  Diaclaimer
  Impressum
  Datenschutzerklärung
Copyright by Susanne Robens
Aufgeschriebene Zeilen von Lore Schlechtingen

Diese Zeilen sind von Frau Schlechtingen bis 1994 selbst verfaßt worden.

Rauhhaar - Teckel Zwinger "vom Dornenfeld FCI" seit über 40 Jahren Zucht auf Schönheit und Jagdgebrauch im Deutschen Teckelklub 1888 e.V.

Meinen ersten Teckel bekam ich 1960. Dem Deutschen Teckelklub 1888 e.V. trat ich 1962 bei. Damals wohnte ich in Köln und schloss mich der Gruppe Köln I an.

1963 führte ich den Rauhhaarteckelrüden "Bumm aus der Praxis" zum Gebrauchssieger, ich erhielt ihn darauf geschenkt und kaufte nach Studium der Stammbücher zwei Welpenhündinnen, "Mäusi vom grünen Ort" und "Motte von der Zentlinde", um später mit Bumm zu züchten.

1965 ließ ich meinen Zwinger "vom Dornenfeld" ins Zuchtbuch eintragen und FCI schützen. Im selben Jahr hatte ich meinen ersten Wurf.

1971 erhielt ich die Goldene Züchternadel (Gebrauch)

1973 erhielt ich die Goldene Führernadel

1975 erhielt ich als erste Frau im Rheinland die Goldene Führernadel mit Kranz.

1978 erhielt ich die Goldene Züchternadel (Ausstellung)

1984 erhielt ich die Goldene Verdienstnadel VDH

1987 erhielt ich die Ehren-Urkunde für 25 Jahre Treue im Deutschen Teckelklub 1888

1992 erhielt ich die Goldene Züchternadel (Ausstellung ) mit Kranz

1994 erhielt ich die Silberne Verdienstnadel VDH

1995 erhielt ich die Goldene Verdienstnadel des DTK`s

1995 erhielt ich die Goldene Ehrennadel  in Anerkennung besonderer Verdienste um den Deutschen Teckelklub 1888

2002 erhielt ich die Ehren - Urkunde für 40 Jahre Treue zum Deutschen Teckelklub 1888

2002 erhielt ich die Goldene Mitgliedsnadel für 40 Jahre Treue zum Deutschen Teckelklub 1888

2006 erhielt ich eine Urkunde für 40 Jahre verdienstvolle Zucht von Dachshunden vom Deutschen Teckelklub 1888

20 Jahre Fuchshaltung auf eigene Kosten für den DTK

10 Jahre Unterhaltung und Herstellung einer Bauanlage für den DTK einschl. Schliefplatz (PO-bedingte Änderungen durch Mitglieder)

Nahm stets auf eigene Kosten an Tagungen und Generalversammlungen teil ( "da wäre ich sowieso hingefahren...")

Bislang wurden über 60 "Dornenfelder" Gebrauchssieger. Davon 29 selbst geführt. Insgesamt brachte ich 36 Gebrauchssieger heraus, sowie 16 Internationale Schönheitschampions und zwei Internationale Abreitschampions. In meinen Jagdrevieren ermöglichte ich über 150 Jagdprüfungen. Dabei stellte ich inder Regel (unentgeltlich) die Verpflegung für die Richter und Teilnehmer und besorgte alles Nötige, organisierte die Prüfungen usw. In meiner Gruppe Köln I war ich zunächst Zuchtwartin. Seit 1962 lebten wir in Friesheim und trat den Gruppen Bonn und Solingen-Altenbau bei. In Bonn wurde ich alsbald Zuchtwartin und Schriftführerin. 1974 gründeten wir die Gruppe Embken im DTK, seither war ich bis 2005 Schriftführerin und bis 1992 Zuchtwartin. Für den DTK übersetzte ich unentgeltlich Schriftstücke bis hin zu den Zucht- und Eintragungsbestimmungen und initiierte die Gründung der Abteilung Nordamerika. Ich war Mitglied der Zuchtkomission, jahrelang Redakteuerin der Vereinszeitschrift "Der Dachshund" und schrieb eine ganze Reihe vielbeachtete Artikel zu Zucht- und Vererbungsfragen, die zum Teil in den Zeitschriften anderer Rassen nachgedruckt wurden im "Samisdat" Verfahren zirkulieren. 

 

NEWS  
  18.12.2021
Alle Welpen sind vergeben.

12.12.2021
"Keine Hündin frei!"

07.12.2021
Zwei Rüden suchen einen neuen Wirkungskreis.
Und endlich habe ich es geschaft unsere Futterseite ein zurichten.

28.11.2021
Unsere ersten Shelties wurden heute geboren. 4 Jungs freuen sich auf Anfragen.

29.10.2021
In vier Wochen kommen die ersten Sheltie`s vom Dornenfeld FCI zur Welt.

22.08.2021
Wir hoffen im Herbst 2021

22.08.2021
Mit dem Z-Wurf verabschieden wir uns aus der Dackelzucht erstmal und gehen neue Wege.
Wir bedanken uns bei Allen für das Vertrauen was Ihr uns und auch unsere Teckel entgegen gebracht habt.
Die Rauhhaardackel "vom Dornenfeld FCI".
 
Facebook Like-Button